SPD Region OWL wählt einen neuen Vorstand

Die SPD-Lippe ist durch Selina Sonnenberg und Dennis Maelzer im Regionalvorstand vertreten.

Die Regionalkonferenz der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands in Ostwestfalen-Lippe hat stattgefunden, bei der wichtige Entscheidungen für die künftige Arbeit in der Region getroffen wurden. Die Delegierten aus der Region wählten die Mitglieder des Regionalvorstandes, darunter Selina Sonnenberg als Beisitzerin und Dennis Maelzer als stellvertretenden Regionalvorsitzenden.

Nach 9 Jahren an der Spitze der ostwestfälischen Sozialdemokratie kandidierte Stefan Schwartze nicht erneut für das Amt des Regionalvorsitzenden. Die Delegierten wählten Veith Lemmen zu seinem Nachfolger. Der Vorstand wird komplettiert durch Clea Stille aus Paderborn und Nora Wieners aus dem Kreisverband Höxter.

Inhaltlich sprach sich die Regionalkonferenz unter anderem für einen Nationalpark auf Landesflächen in der Egge aus. Auch die Senne könnte bei bestehender militärischer Nutzung ausgewiesen werden. Ein deutliches Signal sendete die Konferenz mit ihrem Beschluss zum Stalag 326, welches nach dem Gütersloher Kreistagsbeschluss auf der Kippe steht. Die Konferenz machte deutlich, dass das Stalag 326 zu einer Gedenkstätte von gesamtstaatlicher Bedeutung werden soll. Von der CDU OWL fordert die SPD-Region ein klares Bekenntnis ein.

Die Regionalkonferenz war geprägt von lebhaften Diskussionen, Ideenaustausch und dem Bekenntnis der Delegierten zur Stärkung der Sozialdemokratie in OWL.

Mit einem einstimmigen Votum nominierten die Delegierten Ingo Stucke für die Europawahl. In ihrem europapolitischen Antrag fordert die SPD Region OWL unter anderem mehr Verantwortung Europas auf der Weltebene und mehr Maßnahmen um den sozialen Zusammenhalt in Europa zu stärken.