Bericht aus dem Landesverband Lippe

In regelmäßigen Abständen tagt die Verbandsversammlung des Landesverband Lippe an verschiedenen Orten in Lippe – nämlich dort, wo sich die Institutionen des Verbandes befinden. War es vor den Sommerferien das Robert-Köpcke-Haus in Schwalenberg, so tagte diesmal das Gremium auf der Burg Sternberg. Gab es im Sommer eine Führung durch die aktuellen Ausstellungen in Schieder-Schwalenberg, so wurden alle Teilnehmenden – Abgeordnete und Gäste – durch das altehrwürdige Gebäude begleitet und ihnen wurden die Angebote der Burg nähergebracht.

Die Sitzung selbst war geprägt durch Berichte über die Entwicklung der Geldanlagen (vorsichtig positiv), über den Fortgang des Haushaltkonsolidierungskonzeptes (positiv) sowie weiterer Angelegenheiten des laufenden Geschäfts.

Mit verstärkter Unterstützung durch die SPD-Fraktion konnte ein zentrales Anliegen der Verbandsversammlung weiterentwickelt werden. Uns als Sozialdemokrat*innen ist es wichtig, kulturelle Angebote – gerade auch für junge Menschen – in der Fläche, also abseits der Städte, anzubieten und diese langfristig zu sichern. So wurde auf Vorschlag der Weg geebnet, um das sogenannte „Kulturstellwerk“ in Farmbeck langfristig abzusichern. In der nächsten Sitzung im Dezember 2023 werden die Abgeordneten weiter informiert, wie der begonnene Weg weiterhin konstruktiv beschritten werden kann.