Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fraktion vor Ort: Klimagerechter Städtebau »Innovation City Detmold«

Details

Datum:
30. März
Zeit:
17:30 bis 19:30
Exportieren

Veranstaltungsort

Extrablatt Detmold
Lange Str. 58
32756 Detmold,
Nordrhein-Westfalen Deutschland

Google Karte anzeigen
Bild: Tsungam

NRW ist ein bedeutendes und hochverdichtetes Industrieland, in dem Umweltprobleme oftmals stärker zu spüren sind als in anderen Bundesländern. Es ist aber auch ein Bundesland, in dem schon früh Lösungen und Strategien für bestehende Umweltprobleme gesucht und erarbeitet wurden. Die Umweltpolitik steht vor großen Aufgaben. Dazu gehören vor allem der Klimawandel, das Artensterben und ein zu hoher Ressourcenverbrauch. Diese Aufgaben erfordern tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen, die weit mehr umfassen als die herkömmliche technische Umweltpolitik.

Nordrhein-Westfalen verfügt mit der „Innovation City Bottrop“ aber auch über ein Modellprojekt für den sozial-ökologischen Fortschritt mit weltweiter Strahlkraft. Es zeigt, wie CO2-Reduktion ökologisch, wirtschaftlich und sozial erfolgreich sein kann. In Bottrop wurden über einen Zeitraum von 10 Jahren mehr als 730 Millionen Euro in Maßnahmen zum Klimaschutz, zur Klimaanpassung und zur Verbesserung des städtischen Umfelds investiert.

Eine solche Initiative ist auch ein großes Auftragsprogramm für Handwerk und Mittelstand vor Ort und stärkt die Städte und Gemeinden. Wie können unsere Städte einen Beitrag zum Klimaschutz leisten? Wie sieht klimagerechter Stadtumbau aus? Kann auch Detmold eine „Innovation City“ sein, die Energie spart und neue Arbeitsplätze schafft? Wie können NRW-Kommunen lokale Energiewendeansätze vorantreiben, insbesondere im Bereich der energetischen Sanierung von Gebäuden? Darüber wollen wir mit Ihnen aus dem Blickwinkel von Stadt und Land ins Gespräch kommen.

Anmeldung

Für die Veranstaltung können Sie sich unter dem folgendem Link anmelden: www.machen-wir.de/detmold

Ablauf

17:30 Uhr
Einlass Bei einem kleinen Imbiss besteht die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen.

18.00 Uhr Begrüßung und Einführung in die Gesprächsrunde
Dr. Dennis Maelzer • familienpolitischer Sprecher SPD-Fraktion NRW im Landtag NRW

Gesprächsteilnehmer „Innovation City Detmold“
Dr. Dennis Maelzer • familienpolitischer Sprecher SPD-Fraktion NRW im Landtag NRW
René Schneider • umweltpolitischer Sprecher SPD-Fraktion NRW im Landtag NRW
Andreas Schmidt • Ratsmitglied und Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung der Stadt Detmold

offene Diskussion

ca. 19:30 Uhr
Zusammenfassung und Ausblick Dr. Dennis Maelzer